Klettern im Ith August 2013

Ende August war ich mit Freunden im Ith klettern. Ich bin begeistert. Zu beginn dachte ich, dass es wie in der Fränkischen Schweiz sei. Alles schön Sportklettertechnisch gesichert, aber so war es nicht. Die Route im 4 bis 5 Schwierigkeitsgrad waren nur wenig mit Bohrhacken ausgestattet, man musste öfters mal die Routen selbst absichern.  Dazu hatte ich 4 kleine Friends, einen Satz Klemmkeile und 4 Tri Camps. In den Schlüsselstellen war meisten ein Bohrhacken. Als ich mich an den Kalk und das Freiklettern gewöhnt habe, hab ich sogar einige Bohrhacken, die an unnützlichen Stellen saßen, einfach ignoriert und statt dessen selbst mit eigenem Material abgesichert. Ich würde sagen, Sächsische Schweiz und Ith haben was gemeinsam, wenige Bohrhacken in den Routen.




JDAV Zeltplatz direkt auf dem Ithkamm

Die Felsen hatte man in 5 min Fußweg vom Zeltplatz erreicht.





 Auf den Gipfel hatte man eine schöne Aussicht.




Kamel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen